wheelgrey PowellDesign400x400 wheelgrey
wheelgrey
lowergrey

® Copyright Powell Design. All images and designs are the exclusive property of Powell Design unless otherwise marked.
WEBSITE DESIGN: Powell Design. 2015

Disclaimer
PowellBluebalck1
Rover
item1

Diplom im Automobil-Design am RCA, London.

Rover Design: Exterieur. Interieur. Farbe und Stoff.
Designer.

Porsche Design: Exterieur. Interieur. Advanced-Design. Industrie-Design. Motorsport. "Senior Designer".

BMW Technic und BMW Group. Exterieur. Interieur. Advanced-Design. Industrie-Design. "Head of design" / Design Manager.

Powell Design. Design & Consulting.
Eigentümer.

item8

Design und Entwicklung waren schon immer meine Leidenschaft.

Bereits in der Schule begeisterte mich Kunst, Konstruktion und alles Technische. Nach meiner Schulzeit ging ich deshalb auf die weltberühmte RCA, der Royal College of Art ( königlichen Universität der Kunst) in London, an der ich Automobil Design Engineering und Fotografie, einer weiteren großen Leidenschaft von mir, studierte.

Nach meinem Studium begann ich meine Berufslaufbahn bei Rover Design, bevor ich ein Angebot von einem der führenden Automobil- und Rennsportunternehmen bekam: der Porsche AG.

Im Porsche Design- und Entwicklungszentrum in Weissach, in der Nähe von Stuttgart, arbeitete ich im Automobile- und Industriedesiin vielen Motorsport Projekten involviert:

Bei BMW prägten mich sehr viele innovative und kreative Herausforderungen. In den 90er-Jahren arbeitete ich im Forschungszentrum der BMW Gruppe, BMW Technik. Unsere Aufgabe war es innovativ zu sein, in die Zukunft zu schauen und für diese Zeit mögliche Fahrzeuge zu entwickeln.

So beschäftigte ich mich bereits 1991 intensiv mit der Entwicklung eines Elektrofahrzeugs BMW E1, von dem man heute noch Konzepte und Ideen in dem BMW I3 finden kann.

In den Folgejahren wurde ich mit weiteren Design Projekten für BMW Technik betraut. Als Head of Design entwarf ich für BMW weitere mögliche Fahrzeugmodelle und Showcars, die auf den Automobilshows auf der ganzen Welt von BMW vorgestellt wurden.

Von 2000 bis 2004 arbeitete ich dann für die
BMW Group im Design Studio für die Serienproduktion.

Hier wurden von meinem Team neue Konzeptfahrzeuge entwickelt und die Design Strategie für die Konstruktion, Marketing und Management erstellt.

Ab 2005 leitete ich bei BMW dann das Detail Design Studio. Hier war ich verantwortlich für das Design von Fahrzeugkomponenten, wie z.B. Beleuchtung, Räder und Motorraum der unterschiedlichen BMW Modelle in der Serienfertigung, wie auch bei den sogenannten Showcars.

2011 gründete ich dann Powell Design um mein Wissen, meine Kreativität und Erfahrung in die verschiedenen Design und Consulting Projekte in den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft einfließen zu lassen.


Powell Design liegt südlich von München in Diessen am Ammersee.

boatandme

Robert Powell steht vor einer Maßstab "Tape" Zeichnung für ein Yacht-Konzept.

item10

Interview mit Robert Powell über das Design, die deutsche Vollkommenheit und die Zukunft von Powell Design.

CLICK HERE

item14

Automotive Design und Consulting Lebenslauf.
Übersicht:

In englischer Sprache.

CLICK HERE

UKflag
germany
Disclaimer PowellBluebalck1 item10 UKflag germany